Künstliche Intelligenz (KI) in der Schule: Begriffe, Beziehungen und Potenziale | PHTG

Künstliche Intelligenz in der Schule

Inhalt

Künstliche Intelligenz – Maschinelles Lernen – Starke KI – Schwache KI – 
Neuronale Netzwerke – und so weiter. Diese und noch weitere Begriffe werden oft im Zusammenhang mit dem ChatBot «ChatGPT» und anderen sogenannten Large Language Modells (LLM) genannt. Doch wie stehen diese Begriffe zueinander und was bedeuten sie genau? Wir ordnen diese Schlagwörter ein und analysieren die Beziehungen untereinander. Des Weiteren thematisieren wir die Funktionsweise von Chat GPT im Besondern und von LLM im Allgemeinen und sprechen über aktuelle Entwicklungen. Abschliessend wird über das über das Potenzial und die Herausforderungen von KI-Tools für das Lehren und Lernen diskutiert.

Ziele

Die Teilnehmenden
> sind in der Lage relevante Begriffe im Zusammenhang mit KI zu unterscheiden. 
> erleben exemplarisch wie eine künstliche Intelligenz «lernt».
> kennen das Potential sowie die Herausforderungen von ChatGPT und LLM für Lehrpersonen sowie für Schüler:innen. 
> erkennen die Tragweite der Entwicklungen von KI-Systemen für die Gesellschaft.
> erhalten einen Überblick über das Thema KI. 

Methode

Referat und/oder Workshop mit abschliessender Diskussion.

Zielgruppe

Schulbehörden und Schulleitungen, iScouts, Arbeitsgruppen

Dauer

1h Referat
2-3h Workshop

Termine

Nach Absprache

Durchführungsort

PHTG oder in der Schule vor Ort

Kosten

Nach Absprache — Wir erstellen Ihnen eine Offerte.

Kontakt

Fachstelle Schule und Digitalität

Alex Bürgisser
Co-Leitung
+41 (0)71 678 57 72
alex.buergisser(at)phtg.ch

 

Sabrina Strässle
Co-Leitung
+41 (0)71 678 57 76
sabrina.straessle(at)phtg.ch

Administration
Felicitas Rentschler
+41 (0)71 678 57 62
felicitas.rentschler(at)phtg.ch

Kontakt

Pädagogische Hochschule Thurgau 

Unterer Schulweg 3
Postfach
CH-8280 Kreuzlingen 1

   
 


Telefon   +41 (0)71 678 57 62
schule.digitalitaet(at)phtg.ch