Alles für PICTS | iScouts

Pädagogische Unterstützung und Begleitung rund um Digitales in der Schule

iScouts stellen den pädagogischen und technischen Support an den Volksschulen sicher.
Neben der Ausbildung zum iScout, sind wir Anlaufstelle für aktive iScouts.

Die Ausbildung zum iScout wird ab August 2024 durch den CAS PICTS ersetzt.
Hinweis: Lehrpersonen mit einer absolvierten iScout-Ausbildung ab Abschlussjahr 2017 kann das Grundmodul angerechnet werden. Lehrpersonen mit einem iScout-Abschluss vor 2017: Aufnahme sur Dossier.

Richtlinie Schule und Digitalität

Die sieben Handlungsfelder, inkl. Qualitätsmerkmalen der DEK-Richtlinie Schule und Digitalität beschreiben Schul- und Unterrichtsqualität bezüglich Aspekten der Digitalität. IScouts/PICTS tragen mit ihren Aufgaben an den einzelnen Schulen einen zentralen Beitrag zur Umsetzung der Richtlinien bei.

Netzwerk Schule & Digitalisierung

Im Rahmen von «Schulen vernetzt TG» ist das Netzwerk «Schule & Digitalisierung» entstanden. Die Fachstelle tauscht sich regelmässig mit der Netzwerkleitung und ist überzeugt, dass iScouts von regem Austausch mit anderen iScouts profiteren.

Kompass digitaler Wandel

Schulentwicklungsprozesse im digitalen Wandel sind vielschichtig und komplex. Das Kartenset «Kompass digitaler Wandel» der PHZH hilft Ihnen, Überblick über die verschiedenen Faktoren zu gewinnen und daraus mögliche Handlungsfelder und Prioritäten abzuleiten.

Vernetzung PICTS - Pädagogischer ICT-Support

In der Facebook-Gruppe «PICTS - Pädagogischer ICT-Support» vernetzen sich pädagogische ICT-Supporter:innen aus der Schweiz.
Update: Ab März 2024 wird die Facebook-Gruppe auf einen Discord-Server verschoben.
Alle Infos und den Anmeldelink hier:

Evelyne Fankhauser
Fachbereichsleiterin Medien und Informatik